Vorstoß für Bürgerzentrum in Söflingen

Die Stadträte Martin Ansbacher (SPD) und Reinhold Eichhorn (FWG) machen jetzt Ernst in Sachen eines Bürgerzentrums für Söflingen. Hintergrund: Anders als andere Ulmer Stadtteile hat die Vorstadt kein solches Stadtteilzentrum.

„Wir setzen uns für die Errichtung eines Bürgerzentrums in Söflingen ein“, schreiben Eichhorn und Ansbacher, der zugleich Vorsitzender des Vorstadtvereins Söflingen ist, an Oberbürgermeister Ivo Gönner. Anbieten dafür würde sich das alte und größtenteils leerstehende Grundschulgebäude im Klosterhof neben dem Forsthaus. „Da die Räumlichkeiten hierfür vorhanden sind, würde sich der Aufwand auch in finanzieller Hinsicht überaus überschaubar halten.“

Der Bedarf sei ohne Zweifel gegeben, heißt es in diesem fraktionsübergreifenden Antrag weiter. Es gebe in Söflingen zwar eine überaus aktive Bürgerschaft und zahlreiche aktive Vereine mit verschiedensten Aktivitäten, dafür fehle es allerdings an einem zentralen öffentlichen Veranstaltungsort und Treffpunkt, der auch inhaltlich die vielfältigen Funktionen eines Bürgerzentrums erfüllen würde. So könne es von örtlichen Schulen ebenso wie von Vereinen, Institutionen und Privatpersonen genutzt werden und dabei Kursen, Tagungen und Feiern offenstehen. Einrichtung und Organisation sollten im Austausch der Bürgerschaft – „vertreten durch den Vorstadtverein“ – entwickelt werden.

Quelle: SWP-Online