Nachschau zum Söflinger Sommer 2022

Nachschau zum Söflinger Sommer 2022

Am Freitag 24.06. eröffnete die in und um Ulm bekannte Cover-Band Crysis den diesjährigen Söflinger Sommer im Meinlohforum.  Bei tollem Sound und bester Stimmung feierten viele hundert Besucher trotz des Regens unter unseren grossen Schirmen bis 23 Uhr. Ein unglaublicher Start nach 2 Jahren Pause.

Am Samstag dann fand das traditionelle Zeitbeerfest bei bestem Wetter und Sonnenschein statt.

Die gewohnt abwechslungsreiche musikalische Umrahmung durch den Musikverein Eggingen und das grosse und vielfältige Speisenangebot (Rettich, Paella, Wurst, Pommes, Nuggets, …) durch viele der Söflinger Vereine sorgten dafür, dass es sich die Söflinger und die auswertigen Besucher an allen Tischen gemütlich gemacht hatten.  Auch der Zeitbeerwein war natürlich im Ausschank und wurde reichlich genossen.

Der Sonntag startete im Forum morgens mit dem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst und am frühen Nachmittag durften wir für unseren Mitgliedsverein Liederkranz Söflingen den Festakt zum 200jährigen Bestehen ausrichten. Bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken genossen sowohl die geladenen Ehrengäste, wie auch die teilnehmenden Chöre und Besucher das bunte Festprogramm.

Das zweite Festwochenende startete am Freitag mit dem preisgekrönten Kabarettisten Thomas Schreckenberger. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch Andy Schupp & Friends. Sehr gerne hätten wir noch mehr Gäste begrüsst die einen einzigartigen Abend verpasst haben.

Am Samstag wurde es wieder rockig mit Spoonwell aus Langenau – auch das Wetter bot wieder gewohnte Stabilität und lockte Musikliebhaber auf den Platz.

Die beiden Festwochenenden wurden wie gewohnt vom Kinderfest abgeschlossen. Tolle Darbietungen der TSG Söflingen und des Schulchores der Meinlohschule, sowie das breite Erlebnisangebot vom Kuhbergverein, dem Förderverein Meinloh, dem ASB und den vielen anderen Unterstützern lies die Besucher viele Stunden auf dem gut besuchten Fest verbringen.

Uns vom Vorstadtverein hat es sehr gefreut wieder zahlreiche Besucher zu den verschiedenen Veranstaltungen begrüssen zu dürfen – es war ein herrlich unbeschwertes Miteinander !

Unser grosses Dankeschön geht an alle Unterstützer, Sponsoren, Helfer, …. die mithelfenden Vereine – ohne euch ist das nicht möglich – DANKE.

Und da ja bekanntlich nach dem Sommer vor dem Sommer ist geht auch heute schon der Aufruf an alle Vereine raus sich gerne zu melden wenn ihr 2023 dabei sein wollt – wir freuen uns auf Euch !

Das Jahr hat natürlich auch im letzten Drittel noch einige Veranstaltungen für die Söflinger/innen zu bieten – gerne möchte ich hier schon darauf aufmerksam machen:

 

14.-17.10.2022

Söflinger Kirchweih im und um den Klosterhof mit Fahrgeschäften, Besenwirtschaften (u.a. vom Musikverein im Forsthaus und dem Krippenverein im alten Schulhaus und natürlich mit dem Bauzazelt im Klosterhof)

 

11.11.2022 18 Uhr

Martinsfeier im Meinlohforum mit der Grundschule und teilnehmenden Kindergärten. Es wird wieder eine Aufführung geben und eine Umrahmung. Im Anschluss gibt es Punsch und Glühwein. Jeder ist herzlich willkommen.

 

13.11.2022 11 Uhr

Gemeindefeier zum Volkstrauertag in der Aussegnungshalle auf dem Söflinger Friedhof. Es darf nie Vergessen eintreten und gerade in dieser Zeit durch die Aktualität der Geschehnisse eine Ehrensache diese Veranstaltung anzubieten