Ochsengasse wird saniert.

Am 3.März fand die Jahreshauptversammlung der Unabhängigen Wählervereinigung Söflingen e.V. statt. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Traub zählte in seinem Bericht die Aktivitäten der UWS im vergangenen Jahr auf. Der heiter, politische Aschermittwoch war und ist ein voller Erfolg, deshalb wurde beschlossen, diese Veranstaltung als feste Größe in unserem Veranstaltungskalender in den kommenden Jahren zu installieren.

Die Kommunalwahlen  standen natürlich 2014 im Mittelpunkt. Wolfgang Traub dankte allen die im Wahlkampf mitgewirkt haben und gratulierte den wiedergewählten Stadträten Hanni Zehendner, Karl Faßnacht und Reinhold Eichhorn der wieder zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

Bei den Berichten aus dem Gemeinderat erläuterte Hanni Zehendner die angespannte Situation bei unseren Flüchtlingsunterkünften. Sie schilderte auch die aktuelle Situation in unseren Kindertagesstätten und unseren Schulen.

Karl Faßnacht berichtete vom Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Umwelt. Über die Bautätigkeit speziell in Söflingen und der Weststadt. Sehr viele Wohneinheiten wurden und werden in Söflingen noch gebaut. Nach ständigen Hinweisen und Nachfragen der UWS-Stadträte wurde am 3.März im Bauausschuss beschlossen, dass die Ochsengasse im Herbst dieses Jahres saniert wird unter Einbeziehung der Anwohner. Dies ist umso erfreulicher, da diese Maßnahme erst ab 2016 folgende vorgesehen war.

Reinhold Eichhorn berichtete über den Stand der Straßenbahnlinie 2, den Sedelhöfen und dem Citybahnhof. Über die Parkmöglichkeiten am Bahnhof stellte er klar, dass die FWG-Fraktion zu 100% für eine Tiefgarage sind und diese auch am 25.März so beschlossen wird.

Turnusmäßig standen dieses Jahr wieder Wahlen auf der Tagesordnung.

Als 1. Vorsitzender wurde Wolfgang Traub gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurde Hanni Zehendner und Rainer Baechelen gewählt, Schriftführer ist Herr Kolb und Kassierer Herr Späth. Als Kassenprüfer wurden Gerd Ehrler und Karl-Heinz Ludi gewählt.

Zum Abschluss gab Wolfgang Traub noch eine Übersicht über die geplanten Aktionen im Jahr 2015: Besuch und Besichtigung des neuen Gemeindehauses der Christuskirchengemeinde, Muttertagsaktion Rosen, Besichtigung der Firma Seeberger, Führung durch die neugestaltete Weststadt, Veranstaltung mit Bürgeranhörung  Parkraumkonzept in Söflingen.