Stadtkapelle auf hohem Niveau

Die Stadtkapelle Ulm, sprich der Musikverein Söflingen, hat sich weiterentwickelt auf ein musikalisch hohes Niveau. Es gibt bereits ein zweites Jugendorchester. Und Dirigent Franco Hänle hat „Lust auf mehr“.

Der zweite Vorsitzende der Stadtkapelle, Christian Nill (links), schied aus. Vorsitzender Gunter Czisch (Zweiter von rechts) ehrte Reinhold Höld, Helmut Fraidel und Manfred Westhäuser für 60 Jahre Mitgliedschaft. Privatfoto
Der zweite Vorsitzende der Stadtkapelle, Christian Nill (links), schied aus. Vorsitzender Gunter Czisch (Zweiter von rechts) ehrte Reinhold Höld, Helmut Fraidel und Manfred Westhäuser für 60 Jahre Mitgliedschaft. Privatfoto

Mehr als 400 Mitglieder zählt der Musikverein inzwischen. Einen starken Zuwachs verzeichnen konnte im vergangenen Jahr auch das Orchester. Es habe nun mit über 60 „gut besetzten Notenpulten“ den Stand eines sinfonischen Blasorchesters der Höchststufe erreicht, hieß es bei der Mitgliederversammlung. In dieser Stufe wird die Stadtkapelle wieder zum Wertungsspiel antreten.

Nur Gutes konnten die Vereinsvorderen um den ersten Vorsitzenden Gunter Czisch den Mitgliedern berichten. 90 Jahre alt ist der Verein der Ulmer Vorstadt im vergangenen Jahr geworden. Anlass genug, musikalische Akzente zu setzen. Beispielsweise beim Jubiläumskonzert im Frühjahr, dessen Live-Mitschnitt auf CD gebannt wurde. Ihr Titel „Marimba und Wind“ bezieht sich auf das Solokonzert mit dem Dirigenten Franco Hänle als Solist am Marimbaphon.

Die Krönung war dann das Galakonzert im November in der voll besetzten Pauluskirche. Im Mittelpunkt stand das erstmals in einer Fassung für Blasorchester aufgeführte sakrale Werk „Stabat Mater“ von Karl Jenkins. „Zusammen mit einem Projektchor und zwei Solistinnen bescherte es den aktiven Beteiligten und den Zuhörern unvergessliche Gänsehautmomente“, teilt der Verein mit. Die Erlöse beider Konzerte kamen einem guten Zweck zugute: 2800 Euro spielte die Stadtkapelle für die Aktion 100.000 ein.

Das erreichte hohe musikalische Niveau stellte Dirigent Franco Hänle in den Mittelpunkt seines Rückblicks. Die Stadtkapelle habe sich kontinuierlich weiter entwickelt und im Jubiläumsjahr den bisherigen Gipfelpunkt erreicht. „Das macht Lust auf mehr“, sagte Hänle und versprach, seinen Teil dazu beizutragen. In der vereinseigenen Bläserschule Söflingen werden inzwischen mehr als 70 Schüler unterrichtet. In weniger als fünf Jahren habe sich die Jugendarbeit von null auf ein hohes Niveau entwickelt, hin zu einem zweiten Jugendorchester, sagte Jugendleiter Josef Häußler.

Die Neuwahlen führten wieder zu einer kompletten Vorstandschaft. Für den bisherigen zweiten Vorsitzenden Christian Nill, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte, rückte der bisherige Abteilungsleiter Holger Grafl auf. Bei den Ehrungen wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft beim Musikverein Manfred Westhäuser, Reinhold Höld und Helmut Fraidel ausgezeichnet.

Quelle: SWP