Parken macht Sorgen

Die Verkehrsprobleme in Söflingen werden immer größer. Lösungen suchen der Vorstadtverein sowie SPD und CDU zusammen mit der Stadt. Mitglieder aus dem Vereinsvorstand und Vertreter der Verwaltung suchten unlängst markante Punkte in der Vorstadt auf, wo dringender Handlungsbedarf gegeben ist. Danach gab es ein öffentliches Bürgergespräch, zu dem rund 60 Besucher erschienen.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Parkprobleme in der Jörg-Syrlin-Straße und auf dem Klosterhof, aber auch die Schlösslesgasse und Klingensteiner Straße mit dem dort verbauten Kopfsteinpflaster sowie den Straßenverengungen.

Zahlreiche Bürger sprachen das Kopfsteinpflaster an, das nach ihrer Wahrnehmung zu einer Lärmbelastung führt. Zusätzlich sei die Fahrbahn an der Blaubrücke in der Schlösslesgasse so uneben, dass durch die Fahrbewegungen Schwingungen entstehen, die Risse in der Hauswand verursachten. Deutlich wurde auch, dass der Klosterhof intensiv als Dauerparkplatz von Pendlern benutzt wird, die dort ihr Auto abstellen, um dann mit der Straßenbahn in die Innenstadt zu fahren. Bemängelt wurde auch der Ausbauzustand mancher Straße und Gasse der Vorstadt, vor allem in der Ochsengasse und Schlossergasse.

Kritisiert wurde von den Veranstaltern, dass es für Söflingen kein einheitliches Verkehrs- und Parkkonzept gibt und das veraltete Parkraumbewirtschaftungskonzept für Söflingen dringend überarbeitet und den aktuellen Verkehrsverhältnissen angepasst werden müsse. Die Ergebnisse der Begehung und Diskussion werden in einem weiteren internen Treffen bearbeitet.

Quelle: SWP