TSG strebt nach „Sportopia“ und überspringt 5500-Mitglieder-Hürde

TSG strebt nach „Sportopia“ und überspringt 5500-Mitglieder-Hürde

Mit Visionen startet die TSG-Söflingen ins neue Jahr: Auf der Jahresfeier war Verantwortlichen und Mitgliedern ob ihres Zuwachses aber erst mal nach Feiern zumute. Mit hochkarätig besetztem Bühnenprogramm.

Es war ein Programm der Superlative, wieder einmal. Denn die Jahresfeier der TSG-Söflingen bot neben Sportlerehrungen auch ein spektakuläres Bühnenprogramm. Mit dem klassischen Opernsänger Axel Herrig und dem wilden Rocker Sascha Lien hatte sich der Sportverein das erfolgreiche Musical „Falco meets Mercury“ in die Theodor-Pfizer-Halle geholt. So groß wie die Gesangsnummern an dem Abend waren, der Verein strebt auch großen Herausforderungen entgegen. Oder um mit den Worten von Walter Feucht zu sprechen: „Wir sind mit unseren 5 538 Mitgliedern und innovativen Ideen fest verankert in der Gesellschaft. Das ist ein Grund für Feste, und die wollen wir jetzt auch feiern.“

Die Ideen des Vereinspräsidenten von einem Sportkindergarten, der Kindersportschule Kiss und dem Ratiopharm-Betriebskindergarten seien vor 15 Jahren nur belächelt worden, sagte Feucht. Heute seien die Kinderangebote die Zugpferde der Vereine. Das nächste Projekt sei aber sei ein „sportsozialer Quantensprung“. Denn das Zusammenbringen von Sport und Sozialem sei eine „irre Geschichte“, beschrieb Feucht in der ihm eigenen Art das Millionenprojekt „Sportopia“. Da ist die Idee eines Sportgenerationenhauses, das eine Mischung aus Alt und Jung, Sport und Sozialem beheimaten soll.

Wann das Vorhaben realisiert wird? „Wir können theoretisch morgen anfangen. Uns fehlt nur noch das O. K. der Stadtverwaltung“, sagte Feucht. Bis dahin sei Bescheidenheit geboten, fügte er hinzu.

Sich selber nicht zu wichtig nehmen war denn auch das inoffizielle Motto des Abends. In der zur Festhalle umfunktionierten und mit 450 Plätzen ausverkauften Sporthalle würdigte der Vereinsvorsitzende die erfolgreichen Sportler für ihre Leistungen 2015. Unter anderem die Manfred Dreschers aus der Tischtennis-Behindertensportabteilung für seinen ersten Platz bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft, oder die sportlichen Leistungen von Mitgliedern der Tanzakademie Fun Jazz Tics, die Platz eins beim Turngau Tanzwettbewerb Dance New Styl(z) in Blaustein erringen konnten. „Das sind aber nur einige herausragende Leistungen von vielen“, sagte Feucht.

Dann legten die Ulm-City-Dancers einen spektakulären Auftritt hin, und nach „Bohemian Rhapsodie“ und „Jeanny“ der Musical-Entertainer gab es noch eine Show der „ABBA Story“, bevor nach dem offiziellen Programm die Münchener Show- und Partyband Ez-Pieces für Tanzmusik sorgte.

„Wir sind gut aufgestellt“, resümierte Geschäftsführer Jochen Schmitt. „Bei uns laufen mehr als 110 Kurse in der Woche.“ Stark im Kommen sei der Gesundheitssport. Generell gelte aber, dass alle Abteilungen wachsen. „Und das ist doch ein hervorragendes Zeichen“, sagte Schmitt. „Wir wachsen, aber die Infrastruktur wächst nicht schnell genug mit uns mit. Wir brauchen also Sportopia.“

Quelle: SWP – Lisa Maria Sporrer