Erbarmungswürdige Klostermauer

Erbarmungswürdige Klostermauer

Der Söflinger Klosterhof ist ein schmucker Ort. Aber nicht überall. An den Rändern bröselt es.

Der Söflinger Klosterhof ist ein schmucker Ort. Aber nicht überall. An den Rändern bröselt es. Das beklagt der Vorstadtverein Söflingen und wendet sich an Oberbürgermeister Gunter Czisch mit folgender Einführung: „Satzungsgemäße Aufgabe des Vorstadtvereins ist es auch, sich um den Erhalt historischer Bausubstanz im Stadtteil zu kümmern“. Da herrsche Handlungsbedarf, sagt Vorsitzender und Stadtrat Martin Ansbacher weiter. Am Weg zur Meinlohhalle am Pfarrhaus bestehe womöglich Einsturzgefahr: „Der Zustand der Mauer ist der historischen Bedeutung sicher nicht würdig.“ Deswegen sollten der Zustand der Klostermauer insgesamt überprüft und nötige Renovierungsarbeiten eingeleitet werden. Auch die Brücke hinter der Halle über die Blau stehe nicht mehr gut da und sei dringend sanierungsbedürftig. „Eine Renovierung unter Beibehaltung des historischen Charakters wäre aus unserer Sicht sinnvoll.“

Quelle: SWP – Jakop Resch