Anliegen aus Söflingen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Czisch,

satzungsgemäße Aufgabe des Vorstadtvereins Söflingen ist es auch, sich um den Erhalt historischer Bausubstanz im Stadtteil zu kümmern.

Im Stadtteil Söflingen gibt es diesbezüglich nun an gewissen Stellen nach unserer Ansicht akuten Handlungsbedarf.

Wie sich aus den angehängten Lichtbildern ergibt, befindet sich die Klostermauer in einem baulich überaus schlechten Zustand.
An prominenter Stelle beispielhaft sichtbar wird dies an der Stelle am Übergang vom Klosterhof in Richtung Meinlohhalle am
Pfarrhaus. Hier ist die Befürchtung einer Einsturzgefahr zumindest auf einer Seite sicher nicht abwegig.
Der Zustand der Mauer ist der historischen Bedeutung sicher nicht würdig.
Ich bitte deshalb im Namen des Vorstadtvereins höflich aber dringend darum, den baulichen Zustand der Söflinger Klostermauer insgesamt zu überprüfen und notwendige Renovierungsarbeiten zeitnah durchzuführen.

Gleiches gilt für die Brücke, die hinter der Meinlohhalle über die Blau führt.
Diese ist ebenfalls dringend sanierungsbedürftig und bisher nur notdürftig „geflickt“.
Eine Renovierung unter Beibehaltung des historischen Charakters wäre aus unserer Sicht sinnvoll.

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung für diese Anliegen und verbleiben

Mit söflinger Grüßen

Martin Ansbacher
Stadtrat
Vorsitzender Vorstadtverein Söflingen e.V.