Vereine bleiben jetzt doch im Forsthaus

Söflingen. Eigentlich war geplant, dass die Söflinger Vereine im Klosterhof vom Forsthaus ins benachbarte Gebäude ziehen, in dem bisher die Meinloh-Grundschule untergebracht war. Im Forsthaus hätte es damit Platz gehabt für eine Kindertagesstätte. Jetzt kommt doch alles anders, wie sich bei den städtischen Etatberatungen herausgestellt hat. Dieser Plan ist vor allem deswegen nicht realisierbar, weil die Denkmalschützer im gründerzeitlichen Schulbau – die Grundschule zieht mit Schließung der Werkrealschule um – einen einmaligen Bestand sehen, der nur mit hohen Auflagen und, wenn überhaupt, letztlich sehr teuer umgebaut werden könnte.

Wie Reinhold Eichhorn, FWG-Stadtrat aus Söflingen, nachgefragt hat, kommt die neue Kindertagesstätte nun ins Parterre der früheren Grundschule. Das Forsthaus wird für die Vereine ausgebaut, wobei eine Aufsplittung vorgesehen ist. So erhält der Musikverein mehr Platz, dafür zieht der Krippenverein ins Schulgebäude um, wo er Werkräume nutzen kann. Auch Liederkranz, Akkordeonverein, Vorstadtverein und VdK nutzen das Forsthaus.

Die 50 000 Euro, die im städtischen Haushalt für den Umbau des Forsthauses drinstehen, sind nur eine Planungsrate. Eichhorn zuversichtlich: „Wir schaffen da unheimlich viel Platz für vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten.“ Er denkt sogar an ein „kleines Bürgerhaus“. Die Dinge sind im Fluss.

Quelle: SWP